Genuss Wein Award 2022

Sieger: Fabrice Rosset

Fabrice Rosset wurde in Epernay, im Herzen der Champagne, geboren. Als Exportdirektor folgte er 1974 dem Ruf des be­rühmten Champagnerhauses Louis Roederer, wo er sich umgehend mit seiner starken Persönlichkeit und seiner hohen Affinität für Produktequalität einbrachte.

Von 1990 bis 1996, als Vizepräsident der Roederer-Gruppe, spielte er eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung der internationalen Strategie und war massgebend für eine breit angelegte Diversifizierung verantwortlich. Unter anderem mit renommierten Weingütern wie Delas Frères (Rhônetal), Domaines Ott (Provence), Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande (Pauillac) und einige mehr. 1996 wurden ihm die Schlüssel der DEUTZ/DELAS-Gruppe als Chairman und CEO übergeben.

Champagne Deutz verdankt seinen hervorragenden Ruf nebst den Jahrgangs-Abfüllungen und Spitzen-Cuvées auch dem Brut non-millésimé, der in konstant herausragender Qualität produziert wird. Trauben von mehr als 345 Hektar Rebflächen aus besten Lagen der Champagne und eine strenge Selektion erlauben es Deutz, nur Lesegut von höchster Qualität zu verarbeiten. Die Reifezeit in den Kreidekellern von Aÿ schafft zusätzlich beste Voraussetzungen dafür, dass die Champagner die volle Komplexität ihrer Aromen zur Entfaltung bringen. Sie gehören heute zu den Besten der Welt.