Genuss Buch Award 2023

Sieger: Tom Hillenbrand

Tom Hillenbrand, geboren 1972 in Hamburg, studierte Europapolitik, volontierte an der Holtzbrinck-Journalistenschule und war Ressortleiter bei SPIEGEL ONLINE. Hillenbrand lebt und arbeitet in München. Seine Sachbücher und Romane – darunter die Thriller «Hologrammatica», «Qube» und «Montecrypto», haben sich bereits hunderttausende Male verkauft, sind in mehrere Sprachen übersetzt, wurden vielfach ausgezeichnet und stehen regelmässig auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Im Rahmen der Krimiserie um den Koch Xavier Kieffer verbindet Hillenbrand Ökologie und Politik mit kulinarischen Genüssen und den tiefen Abgründen menschlicher Profitgier. Das Ganze verpackt er gekonnt vor spannender Krimikulisse. Seine Protagonisten sind tiefgründig und klug angelegt, haben Ecken und Kanten und punkten mit menschlichen Schwächen.

Für seinen Einfallsreichtum und die kreative Umsetzung seiner Ideen wurde Tom Hillenbrand mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Friedrich-Glauser-Preis, dem Kurd-Lasswitz-Preis oder dem Deutsche Science Fiction Preis.

Tom Hillenbrand wird im Rahmen der Award Übergabe eine Lesung aus seinem Werk vortragen. Anschliessend kann das Buch mit persönlicher Widmung erworben werden.