Genuss Koch Award 2022

Sieger: Franz Wiget

Am 30. Juni 2022 haben Franz und Ruth Wiget das Adelboden für immer geschlossen. Nach Jahren auf der Überholspur ein verdienter Ruhestand. Franz Wiget hat die Küche weit über die Kantonsgrenzen hinaus geprägt. Er hat früh nach den besten Produzenten in der Region gesucht, lange bevor Farm-to-Table zum Modewort wurde. Er hat seine Gäste mit einer präzisen, aufwendigen, auf der klassischen Lehre aufgebauten Küche über Jahrzehnte begeistert. Dass im Adelboden ein auf den ersten Blick einfaches Gericht zum Signature-Dish wurde, passt zum Chef, der nie abhob, die Glitzerwelt nicht suchte: Gummelistunggis.

Franz und Ruth Wiget haben das Adelboden 1988 übernommen und der Erfolg stellte sich schnell ein: Beim GaultMillau war der Chef Aufsteiger des Jahres 2001, Koch des Jahres 2012 und in den letzten zehn Jahren mit hohen 18 Punkten gelistet. Der Guide Michelin schickte 2002 den ersten und 2009 den zweiten Stern und traf 2020 eine besonders gute Entscheidung: Ruth Wiget wurde mit dem Service Award ausgezeichnet. Verdiente Ehrung für eine Gastgeberin, die ihrem Mann den Rücken freihielt, über den Keller wachte, den Service souverän leitete und eine erstklassige Ausbildnerin war.