Genuss Koch Award 2023

Sieger: Enzo Andreatta

Seit 1992 verwöhnt der gebürtige Südtiroler Enzo Andreatta seine Gäste im idyllischen Grotto Da Enzo in Ponte Brolla. Zusammen mit seiner Frau Josy und seinem Sohn Sergio lebt Enzo Andreatta für die Gastfreundschaft. Der Besuch des Edelgrottos ist nicht nur ein fester Programm-Bestandteil der Stars und der Besucherinnen und Besucher des Locarno Film Festivals, sondern ein jeden Gourmets und Geniessers. Die grosszügige Terrasse mit ihrer Pflanzenpracht und vielen romantischen Nischen ist speziell während der warmen Jahreszeit Bühne für kulinarische Highlights.

Was Chef Andrea Cingari in der Küche zaubert, ist stilsicher, raffiniert und frisch, die feinen Aromen der marktfrischen Produkte sind unverfälscht. Von GaultMillau wurde Cingari 2013 die Auszeichung «Aufsteiger des Jahres» verliehen und von Best of Swiss Gastro wurde die Küchenleistung des Da Enzo 2018 mit dem Master belohnt. Der Weinkeller des Da Enzo ist dank Sergio Andreatta‘s önologischer Neugier und Begeisterung für manche Überraschung gut.

Enzo Andreatta ist ein Gastgeber der alten Schule: Stets präsent, persönlich um das Wohl der Gäste bemüht und mit einer ansteckenden Fröhlichkeit und Herzlichkeit.